Übersicht

Schließen

25. EuropaAbend des AGA Unternehmens-
verbandes im Hamburger Rathaus

„Ich würde mir wünschen, dass Europa immer so gewesen wäre, wie es die Freie und Hansestadt Hamburg ist - eine Mischung aus Substanz, einzigartigem Stil kombiniert mit Offenheit, einer lebhaften Mentalität und Understatement.“ – Senator Mario Monti beim 25. EuropaAbend des AGA

Downloads

Rede von Dr. Hans Fabian Kruse

Herunterladen

Einladung zum 25. EuropaAbend

Herunterladen

2014

25. EuropaAbend mit
Senator Mario Monti

„Towards a strong and democratic Europe:
the challenges ahead“

Mit dem 25. EuropaAbend im Hamburger Rathaus feierte der AGA Unternehmensverband am 13. Oktober gemeinsam mit seinen Mitgliedern aus den fünf Küstenländern auch sein 60. Jubiläum.

Zu einem sehr europäischen Abend empfing Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch 300 Geburtstagsgäste. Senator Horch würdigte die Zusammenarbeit zwischen Politik und Kaufmannschaft ebenso wie die gemeinsamen Werte aller Länder der Europäischen Union: „Ich bin mir sicher, dass sich unsere Beziehungen in Zukunft noch vertiefen werden, wir voneinander lernen können und dass die Entfernung zwischen unseren Ländern auf der europäischen Landkarte durch immer engere Beziehungen relativiert werden wird. “

Festredner Senator Mario Monti hielt eine imposante freie Rede zur Zukunft der europäischen Demokratie und bat darum, besonders auch auf die Semantik in Europa zu achten. „Es kann sehr viel damit kaputt gemacht werden, wie man miteinander spricht“, erklärte er. Damit spielte er auf beliebte EU-Floskeln wie „Flexibilität“ oder „Hausaufgaben machen“ an.

Unter dem Titel „Towards a strong and democratic Europe“ sprach der Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige italienische Ministerpräsident über die Herausforderungen Europas und insbesondere über europäische Verständigung und europäisches Verständnis. AGA-Präsident Dr. Kruse brachte diese in Hinsicht auf die inneren Krisen und die äußere Bedrohung der EU auf den Punkt: „Für mich zeigt all das, wie wichtig gerade heute ein starkes demokratisches Europa ist, und welche Errungenschaften die EU uns gebracht hat: Frieden, Freiheit und Demokratie.“

Monti wünschte dem AGA Unternehmensverband nach dieser EuropaNacht, wie er den Abend in Anspielung auf das straffe Programm nannte, viele weitere EuropaAbende und rief die Gäste auf: „Denken Sie auch an EuropaMorgen und Morgen und Morgen.“ Unter lang anhaltendem Applaus verließ Senator Monti die Bühne des Rathauses. In seinem Dank griff AGA-Präsident Kruse Montis Appell auf und warb dafür, Vorurteile einzureißen und den Geist zu öffnen, einander besser zu verstehen.

Mit Unterstützung der HypoVereinsbank wurde auch der EuropaAbend 2014 kulturell und passend zur europäisch-italienischen Thematik mit Liedern des Ensemble Swinging Classics mit Sopranistin Janna Ruck, Ákos Hoffmann an der Klarinette, Jan Baruschke an der Violine und Nikolai Juretzka am Klavier abgerundet.