Übersicht

Schließen

Reden von David McAllister und Olaf Scholz

„Zwei Regierungschefs auf einem EuropaAbend – das ist ein starkes Signal für die Zusammenarbeit im Norden“, sagte Dr. Hans Fabian Kruse.

Downloads

Rede von Dr. Hans Fabian Kruse

Herunterladen

Bericht in der Welt 5. Dezember 2011

Herunterladen

Bericht im Hamburger Abendblatt am
18. Dezember 2011

Herunterladen

2011

22. EuropaAbend mit
David McAllister & Olaf Scholz

Gemeinsam. In Europa. Wir sind der Norden.

Der 22. EuropaAbend am 13. Dezember 2011 war ein ganz besonderer – nicht nur, dass mit David McAllister und Olaf Scholz gleich zwei Regierungschefs als Festredner anwesend waren. Mit dem EuropaAbend 2011 feierten wir die Vereinigung der norddeutschen Unternehmensverbände für Handel und Dienstleistung GVN und AGA. Im AGA waren ab sofort mehr als 3.500 überwiegend mittelständische Unternehmen mit über 150.000 Beschäftigten in den fünf Küstenländern organisiert.

„Handel und Dienstleistung prägen unsere Wirtschaftsregion. Norddeutschland ist eine der starken Regionen in Europa. Und wir können, gerade politisch, noch stärker werden“, sagte AGA-Präsident Hans Fabian Kruse. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft seien gleichermaßen gefordert, unseren Norden in einem Europa der Regionen dauerhaft und stabil voranzubringen.

Der 22. EuropaAbend des AGA stand unter dem Motto: „Gemeinsam. In Europa. Wir sind der Norden. “ „Die Vereinigung der beiden Verbände symbolisiert den langen und steinigen Weg des europäischen Einigungsprozesses“, erklärte Harald Tenzer, damaliger Vorsitzender der AGA-Landesgruppe Niedersachsen.

David McAllister und Olaf Scholz würdigten in ihren Reden die Vereinigung des GVN mit dem AGA Unternehmensverband. Auch vertraten beide die Auffassung, dass Europa sich auf einem guten Weg befinde. Auf dem jüngsten EU-Gipfel sei „europäische Geschichte“ geschrieben worden, sagte der niedersächsische Ministerpräsident. Europa sei die „Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart“. Für Hamburgs Ersten Bürgermeister ist Europa „das Schicksal Deutschlands“. Der Schuldenabbau müsse in den Verfassungen aller Euroländer verankert werden. Besser noch in denen aller EU-Länder, so Scholz weiter.