Übersicht

Schließen

Dr. Wolfgang Schäuble zum Thema „Wachstum für Europa“

Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble äußert sich im Juli 2012 in einem Podcast zu Europa. Mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums der Finanzen.

Downloads

Rede von Dr. Hans Fabian Kruse

Herunterladen

Bericht in der Welt vom 11. Juli 2009

Herunterladen

Bericht im Hamburger Abendblatt vom 10. Juli 2009

Herunterladen

2009

20. EuropaAbend mit
Dr. Wolfgang Schäuble

„Für ein freies und geeintes Europa“

Am 9. Juli 2009 konnte der AGA Unternehmensverband auf dem 20. EuropaAbend einen echten Architekten der Deutschen Einheit als Festredner begrüßen. Dr. Wolfgang Schäuble, damals Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, hielt an dem Abend eine brillante Rede, in der er es verstand, in freier Sprache mit leisen Tönen, überzeugenden Argumenten und wohldosiertem Humor die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Sein flammendes Plädoyer für die Fortentwicklung eines freien und geeinten Europas stieß auf uneingeschränkte Zustimmung. Ohne die Europäische Union wäre die Deutsche Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit nicht möglich gewesen, das habe die Geschichte gezeigt, erläuterte Schäuble. Die Stärkung Europas sei die alternativlose Antwort auf die globalen Herausforderungen. Dafür brauche Europa aber die Unterstützung seiner Bürger. Um diese zu bekommen, müssten europäische Entscheidungen demokratisch legitimiert und nachvollziehbar sein. Europa werde künftig nur handlungsfähig sein, wenn für Entscheidungen das Mehrheitsprinzip gelte.

Rund 300 Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kammern und Verbänden, dem Konsularischen Korps und den Medien waren ins Hotel Atlantic gekommen, um zu hören, welche Bilanz der Analytiker und Spitzenpolitiker 20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ziehen würde.

Dank Unterstützung der HypoVereinsbank wurde der EuropaAbend durch das Hamburg Jazz Trio und die talentierte Jazzsängerin Ulita Knaus musikalisch abgerundet. Auch diese Musiker zählen zu den jungen Nachwuchskünstlern, die im Rahmen der Kulturförderung der HypoVereinsbank auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität begleitet werden.