Übersicht

Schließen

Debating Europe: Mehr Europa wagen!

Vortrag und Diskussion mit Peer Steinbrück im KörberForum am 23. Februar 2012 mit freundlicher Genehmigung der Körber-Stiftung, www.koerber-stiftung.de

Downloads

Rede von Peer Steinbrück

Herunterladen

Bericht in der Welt vom 28. September 2007

Herunterladen

Bericht in der Welt am Sonntag vom 30. September 2007

Herunterladen

2007

18. EuropaAbend mit
Peer Steinbrück

„Verantwortung für Europa und die Perspektiven Deutschlands im globalen Wettbewerb“

Auf dem EuropaAbend des AGA Unternehmensverbandes am 26. September 2007 erlebten mehr als 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kammern, Verbänden und dem Diplomatischen Korps ein rhetorisches Feuerwerk. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sprach im Hotel Grand Elysée mit Leidenschaft und Humor über Thema, die ihm sehr am Herzen liegen: Verantwortung für Europa und die Perspektiven Deutschlands im globalen Wettbewerb.

Ein Blatt nahm er dabei nicht vor den Mund. „Das beliebteste Ausflugsziel der Deutschen ist das Jammertal“, stellte er zu Beginn fest. Dafür gebe es aber keinen Grund. Die deutsche Wirtschaft sei wieder eine der „Konjunkturlokomotiven der Europäischen Union“. Zur müßigen Frage, wer sich die Lorbeeren dafür ans Revers heften darf, erklärte er selbstbewusst: „Die Politik ist zumindest nicht unbeteiligt daran.“

Klar, dass er die Gegenfinanzierung der Unternehmenssteuerreform ironisch kommentierte: „Wenn die Unternehmen nicht die besten Absolventen der Law School einsetzen würden, um Steuerschlupflöcher ausfindig zu machen, könnten die Steuersätze niedriger sein.“ Er rief den Unternehmern zu: „Bei der Gegenfinanzierung habe ich nicht fahrlässig gehandelt, sondern vorsätzlich. Sie tragen die Verantwortung für die Finanzen Ihres Unternehmens, als Bundesfinanzminister muss ich dafür sorgen, dass die öffentlichen Kassen gefüllt sind. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin der Fiskus!“

Mit viel Schwung ging der Abend auch nach dem offiziellen Teil weiter. Die Stage School Hamburg zeigte ein mitreißendes Medley aus den Musicals Dirty Dancing und Mamma Mia! und wurde dafür vom Publikum lebhaft bejubelt.