Übersicht

Schließen

Ole von Beust mit einem Plädoyer für die Vereinigten Staaten von Europa

Vortrag vom 8. September 2012 beim Wirtschaftsbeirat Bayern, http://www.wbu.de/

Downloads

Bericht in der Welt vom 14. November 2005

Herunterladen

Mitschrift der Rede von Peter Harry Carstensen

Herunterladen

2005

16. EuropaAbend mit
Ole von Beust &
Peter Harry Carstensen

„Ein starker Norden im vereinten Europa“

Der 16. EuropaAbend am 15. November 2005 stand ganz im Zeichen des Zusammenschlusses der Wirtschafts­vereinigung Groß- und Außenhandel Schleswig-Holstein e. V. mit Sitz in Kiel und mit dem AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e. V. mit Sitz in Hamburg. In getrennten Versammlungen hatten die Mitglieder beider Verbände vor der Festveranstaltung über die Vereinigung zum 1. Januar 2006 entschieden: Die Mitglieder sagten einstimmig „Ja“.

Anschließend wurde gefeiert: Der  EuropaAbend fand zu diesem Anlass im Kieler Schloss statt. Festredner waren der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, und der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, die zum Thema „Ein starker Norden im vereinten Europa“ sprachen. Zu Gast waren 400 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Übereinstimmend würdigten Peter Harry Carstensen und Ole von Beust die einzigartigen Chancen, die sich für Schleswig-Holstein und Hamburg aus ihrer Drehscheibenfunktion ergaben. Als Dreh- und Angelpunkte für den Handel mit Südostasien und dem Ostseeraum könnten beide Staaten nur profitieren. Einig zeigten sich die beiden Redner in der Einschätzung der Lage: Der Norden sei die deutsche Außenhandelsregion schlechthin und deshalb auf dem besten Weg zu einem ganz großen Gewinner der Globalisierung zu werden. „Der Norden hat seine Stärken definiert und wird sie damit noch stärker machen“, sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.