Übersicht

Schließen

Setlist

  • Caro mio ben von Giuseppe Tommaso Giovanni Giordani
  • Kriminal Tango von Piero Trombetta
  • O mio babbino caro aus der Oper„Gianni Schicchi“  von Giacomo Puccini
  • Csárdás von Vittorio Monti
  • Libiamo aus der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi
  • Schwarze Augen - Trad./A. Hoffmann

2014

Swinging Classics

Es war beschwingter Abend mit italienischen Anklängen Dank des Ensembles Swinging Classics, bestehend aus der  Sopranistin Janna Ruck, Ákos Hoffmann an der Klarinette, Jan Baruschke an der Violine und Nikolai Juretzka am Klavier. Mit ihrer klaren Stimme erfüllte Janna Ruck den Großen Festsaal des Rathauses und die feurige Klarinette von Ákos Hoffmann ließ die Gäste im Takt mitwippen.

Die vier Musiker sind ursprünglich rein klassisch ausgebildet, haben sich aber schon seit längerem der grenzüberschreitenden Zusammenführung verschiedener Musikstile gewidmet. Die entstandene Mischung aus Klassik, Jazz, Salon- und Weltmusik ist auf ihre Weise ein Musterbeispiel eines neuen Genres, das als Crossover bezeichnet wird.

Das Repertoire des Ensembles bestehend aus Klarinette/Saxofon/Violine und Klavier reicht von eingängiger und virtuoser Klassik über Salonmusik, Tango und Chanson bis hin zu anspruchsvollen Arrangements von Jazz und Popularmusik und beschert den Zuhörern Abende, wie sie abwechslungsreicher kaum sein könnten.

Ihre besonderen musikalischen und technischen Fähigkeiten führten die Musiker inzwischen schon zu Konzerten in ganz Deutschland und internationalen Auftritten, unter anderem mit Künstlern wie André Rieu oder Hugo Strasser. Darüber hinaus traten sie auch auf mehreren Kreuzfahrtschiffen der Reederei Deilmann und Hapag-Lloyd auf.