Übersicht

Schließen

Gayle Tufts

beim großen Kleinkunstfestival der Wühlmäuse 2008

2006

Gayle Tufts

Es war schon ein wenig mutig auf dem 17. EuropaAbend nach der Rede von William R. Timken, dem Botschafter der USA, die deutsch-amerikanische Entertainerin Gayle Tafts auftreten zu lassen. Denn mit ihrer unverblümten Sprache lässt sie oft kein Fettnäpfchen aus. Sie unterhielt die rund 300 Gäste im Hotel Atlantic Hamburg mit Ausschnitten aus ihrer Show „Miss America“ und hatte dasPublikum schon nach kurzer Zeit fest im Griff.

Die 1960 in Massachusetts geborene Künstlerin schreibt und produziert Shows mit Musik und Stand-up-Comedy auf Englisch und Deutsch, die sie zu dem für ihre Bühnenshow charakteristischen „Denglisch“ mischt. Gayle Tufts tourte schon in den 80er Jahren durch Deutschland, hauptsächlich Berlin, wo sie sich 1991 niederließ. 1998 erhielt sie den Kritikerpreis der Berliner Zeitung. 2001 und 2002 spielte sie in Disneys Der Glöckner von Notre-Dame im Musical Theater Stella in Berlin, 2002 und 2003 war sie Hauptdarstellerin der Weihnachtsrevuen Jingle Bells im Berliner Friedrichstadtpalast.

Zur Leipziger Buchmesse im März 2006 erschien ihr zweites Buch Miss Amerika mit einer Sammlung autobiografischer Kurzgeschichten. 2010 entstand ihre sechsteilige Dokumentation Deutschland für Einsteiger. 2014 produzierte sie die Bühnenshow LOVE!, die zu Beginn der Deutschlandtour im Berliner Tipi am Kanzleramt Premiere hatte.