Übersicht

Schließen

Ulita Knaus „Have a cigar“

Jazzfest Bonn im Juni 2015

2009

Hamburg Jazz Trio mit Ulita Knaus

Zum EuropaAbend 2009 hatte die HypoVereinsbank, die im Rahmen ihrer Kulturförderung junge Künstler unterstützt, wieder einmal ein ganz besonderes Ensemble geschickt. Denn mit dem Hamburger Jazz Trio haben sich drei der profiliertesten Jazzmusiker Hamburgs zusammengefunden, um zu zeigen, dass künstlerischer Anspruch und gehobene Unterhaltung keine Gegensätze sein müssen.

Das Ensemble bringt die großen Klassiker der Swingära bis hin zu ausgesuchten Bossa-Nova-Perlen. In der klassischen Besetzung mit Tenorsaxofon (Matthäus Winnitzki), Klavier (Gabriel Coburger) und Baß (Sven Kerschek) konnten die Musiker das anspruchsvolle Publikum mit ihren dezenten Klängen zufrieden stellen.

Unterstützt wurde das Trio von der begabten Sängerin Ulita Knaus. Sie  wuchs als Tochter einer deutschen Einwandererfamilie in Salzgitter auf. Ihr Vater wurde in Bulgarien geboren, die Mutter lebte in Venezuela. Ihr Vater, selbst klassisch ausgebildeter Sänger, führte sie in die Welt der Oper ein. Bereits als Sechsjährige bekam sie Klavierunterricht und begann sehr bald eigene Stücke auf dem Klavier zu komponieren. Mittlerweile hat Ulita Knaus sechs Alben veröffentlicht.