Übersicht

Schließen

Sebastian Gille „The Plateau“

Sebastian Gille mit seinem Quartett im April 2010
live aus dem Loft in Köln

2012

Sebastian Gille Trio

Das Sebastian Gille Trio mit Sebastian Gille am Tenorsaxophon, Johannes Wennrich an der Gitarre und Oliver Karstens am Kontrabass brachten den richtigen Sound für den EuropaAbend 2012. Auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität wurden auch sie im Rahmen der Kulturförderung der HypoVereinsbank begleitet. Heute begeistern sie gemeinsam und als Solokünstler international vor ausverkauften Häusern ihr Publikum.

Besonders der 32-jährige Sebastian Gille hat in der Jazz-Szene von sich Reden gemacht: Er wird dort als ein Saxophonist von „besonders feiner Musikalität beschrieben, der Jazz von ganz großer stilistischer Geschlossenheit, hochkultivierter Intensität und stets von einer packenden klanglichen Schönheit präsentiert. Es ist Musik auf der Suche nach Klängen, die von innen kommen“.

Gille begann mit 14 Jahren Saxophon zu spielen. Fünf Jahre später gewann er den Yamaha SaxContest 2003 in der Kategorie Jazz. 2004 begann er ein Studium in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er Saxophon-Unterricht bei Fiete Felsch hatte. Seit den 2000er-Jahren ist Gille gelegentlich als Gastsolist bei der NDR Bigband tätig.

Der Hamburger Jazzmusiker tourte mit Al Jarreau, Steve Swallow, Norma Winstone, Bob Brookmeyer, Nils Landgren, Claus Stötter, Jim Black und Mike Gibbs.