2013
Maria Thomaschke
Mit Unterstützung der HypoVereinsbank konnte auch der EuropaAbend 2013 kulturell und passend zur deutsch-französischen Thematik mit Chansons durch Maria Thomaschke abgerundet werden.
Die 1977 in Leipzig geborene Maria Thomaschke studierte Bühnen- und Konzertgesang in Salzburg und Lübeck, sie ist zweifache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang/Chanson und arbeitet seit 2004 freischaffend in Berlin. Als Schauspielerin war sie in verschiedenen Theaterproduktionen zu sehen, so in der Hamburger Brotfabrik als Maria in „Maria Stuart“, im Theaterschiff Potsdam als Polly in der „Dreigroschenoper“ oder im Sommertheater Magdeburg im „Sommernachtstraum“, „Kirschgarten“ und „Bettleroper“.
Sie sang zum EuropaAbend so eindringlich wie einst Edith Piaf. Mit ihrer ausdrucksstarken, betörenden und wandlungsfähigen Stimme verzaubert sie immer wieder ihr Publikum. Maria Thomaschke zählt zu den jungen Künstlerinnen, die im Rahmen von „Jugend kulturell“, der kulturellen Nachwuchsförderung der HypoVereinsbank, begleitet wurden.