Übersicht

Schließen

Die bisherigen Redner:

  • 2019Olaf Scholz/Dr. Peter Tschentscher
  • 2018Sigmar Gabriel
  • 2017Alexander Graf Lambsdorff
  • 2016Günther H. Oettinger
  • 2015Rosen Plevneliev
  • 2014Mario Monti
  • 2013Jean-Claude Trichet
  • 2012Dr. Benita Ferrero-Waldner
  • 2011David McAllister, Olaf Scholz
  • 2010Prof. Dr. Roman Herzog
  • 2009Dr. Wolfgang Schäuble
  • 2008Wolfgang Schüssel
  • 2007Peer Steinbrück
  • 2006William R. Timken
  • 2005Ole von Beust, Peter Harry Carstensen
  • 2004Prof. Dr. Axel A. Weber
  • 2003Jean-Claude Juncker
  • 2002György Konrad
  • 2001Meinhard Miegel
  • 2000Joachim Bitterlich
  • 1999Antoinette Primatarova
  • 1998Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Weidenfeld
  • 1997Lord Dahrendorf
  • 1996Hans-Dietrich Genscher
  • 1995Drs. R. F. M. Lubbers
  • 1994Jean François-Poncet
  • 1993Manfred Brunner
  • 1992Helmut Schmidt
  • 1991Dr. Peter Scholl-Latour
  • 1990Prof. Dr. Alfred Grosser

30 Jahre EuropaAbend

Über den EuropaAbend

Im  November 1989 war die Geburtsstunde des EuropaAbends. Der Fall des Eisernen Vorhangs und die daraus resultierenden Chancen für eine Osterweiterung der Europäischen Union prägten die Diskussion des damaligen Präsidiums. Vorstandssprecher Volker Schmidtchen stellte dem Präsidium das Konzept für eine neuartige Veranstaltung vor. Ziel des EuropaAbends sollte es sein, den europäischen Gedanken zu unterstützen und ihm ein breites Forum zu geben. Denn schon zu diesem Zeitpunkt war dem AGA Unternehmensverband klar gewesen, dass Europa das Schicksal und die Zukunft Deutschlands sein würde.

So hieß es in dem Konzept: „Einmal jährlich […] lädt der AGA zu einem Europa-Abend ein. Jede dieser Veranstaltungen steht im Zeichen eines europäischen Landes. Dieses wird durch Anwesenheit eines offiziellen Repräsentanten (Botschafter, Generalkonsul) und durch die Komposition des Essens markiert, ggf. auch durch das Vortragsthema und den Redner.“ Als Teilnehmer hatte der Vorstand sich 120 bis 150 Persönlichkeiten zusammengesetzt aus Unternehmern und Repräsentanten des öffentlichen Lebens, vorgestellt. Für den 1. EuropaAbend ging das noch gut, weil 165 Gäste den Vortrag von Prof. Dr. Alfred Grosser zuhörten. Doch als sich 1992 Alt-Kanzler Helmut Schmidt angesagt hatte, kamen knapp 400 Gäste. Mittlerweile haben sich die Gästezahlen bei rund 300 eingependelt.

Das Konzept des EuropaAbends wurde mit den Jahren weiter verfeinert, ein hochkarätiger Gastredner folgte auf den nächsten und auch die Veranstaltungsorte änderten sich. Häufig wurde in das Hotel Atlantic eingeladen, aber auch das Hotel Grand Elysée oder damals noch das InterContinental wurden Begegnungsstätte für Unternehmer, Politik und Kultur. Ein Höhepunkt war der 15. EuropaAbend, der anlässlich des 50. Jubiläums des AGA Unternehmensverbandes im Hamburger Rathaus begangen wurde.

Die tragenden Elemente wie Begrüßung durch den AGA-Präsidenten, ein festliches Abendessen und eine Festrede haben sich bis heute gehalten. Mit der Entwicklung des AGA zu einem norddeutschen Verband fand der EuropaAbend auch nicht mehr allein in Hamburg statt. Anlässlich des Zusammenschlusses der WGA Wirtschafts­vereinigung Groß- und Außenhandel Schleswig-Holstein mit dem AGA Unternehmensverband wurde der 16. EuropaAbend 2005 mit Bürgermeister Ole von Beust und dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen in Kiel gefeiert. Auch 2011 gab es eine Vereinigung: Die norddeutschen Unternehmensverbände für Handel und Dienstleistung GVN und AGA schlossen sich zusammen. Das wurde mit dem Ministerpräsidenten Niedersachsens, David McAllister, und dem Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, in Hannover gefeiert.

Der EuropaAbend setzt seit 1990 Impulse für die europäische Idee weit über Norddeutschland hinaus. Und Europa bleibt ein Anliegen des AGA. Daher werden noch viele EuropaAbende stattfinden, mit weiterhin interessanten Gästen und Rednern.

Über diese Website:

Die Website wird am besten mit den Browsern Chrome oder Mozilla Firefox dargestellt.

In jeder Bildunterschrift werden die Personen von links nach rechts genannt.

Durch anklicken des Fotos auf der unteren Hälfte der Rednerseite kommen Sie zum nächsten Foto. Sie können aber auch die Pfeile nach rechts oder links darunter nutzen. Links unten finden Sie ein angedeutetes Quadrat, mit dem Sie die Bilder vergrößern  können.