Übersicht

Schließen

Editorial

Für ein starkes Europa

 

AGA-Präsident Hanns-Eberhard von Möller sagte in seiner Begrüßungsrede zum 1. EuropaAbend am 3. Juli 1990: „Die Zukunft Deutschlands wird in einem vereinten Europa liegen. Dieses Europa stellt politisch, wirtschaftlich und kulturell eine einmalige historische Chance dar. Es ist aber auch eine große Herausforderung für die Staaten, die Unternehmen und jeden einzelnen Bürger.“ Auch wenn diese Aussage schon mehr als 24 Jahre alt ist, sie bleibt aktuell. Auch heute noch ist Europa eine einmalige Chance, die Herausforderungen aber bleiben, wenn auch in anderer Form.

Unser EuropaAbend und diese neue Webseite sind ein bisschen wie ein Familienalbum. Die ersten Bilder sind noch schwarz-weiß, einige Unterlagen teils nicht mehr ganz vollständig. Doch sie geben einen trefflichen Einblick in die Geschichte unseres Verbandes.

Viel ist in den vergangenen Jahrzehnten in Europa erreicht worden, aber die Prosperität Europas ist ein Prozess, der nie ganz abgeschlossen sein wird. Überall warten neue Aufgaben auf uns. Der AGA Unternehmensverband hat die Veranstaltung initiiert, um Europa ein Forum zu bieten. Hier können die Herausforderungen aufgezeigt, bewertet und Lösungsmöglichkeiten bereit gestellt werden.

Der EuropaAbend gab und gibt auch immer einen Ausblick auf Europa und die kommenden Herausforderungen. Viele Europakenner haben den Weg zu uns gefunden und wichtige Reden gehalten, angefangen von Prof. Dr. Alfred Grosser, über den Alt-Kanzler Helmut Schmidt, Außenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher oder den designierten Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, bis hin zum Bundespräsidenten a. D. Prof. Dr. Roman Herzog und dem ehemaligen Präsidenten der EZB, Jean-Claude Trichet. Sie alle haben ihren Beitrag zu dem Diskurs geleistet. Sie haben nicht mit Kritik gespart, aber als überzeugte Europäer teilten sie die Vision Europas – so wie auch der AGA Unternehmensverband.

Wir werden den Kurs Europas weiter begleiten. Deshalb lassen Sie uns gemeinsam für ein geeintes und starkes Europa eintreten. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten, zum Wohle aller.

Ihr

Dr. Hans Fabian Kruse, Präsident des AGA Unternehmensverbandes

und

Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes