Übersicht

Schließen

27. EuropaAbend des AGA Unternehmens- verbandes auf dem Panoramadeck des Emporio Towers

2016

27. EuropaAbend mit
EU-Kommissar
Günther H. Oettinger

„Wirtschaft und Solidarität im digitalen Zeitalter – wie sichern wir Europas Zukunft?“

Zum 27. Mal feierte der AGA Unternehmensverband am 26. Oktober 2016 seinen EuropaAbend. Hoch über den Dächern Hamburgs auf dem Panoramadeck des Emporio Towers waren Unternehmer, Repräsentanten des konsularischen Korps, aus Verwaltung, Politik und Medien gekommen, um einen Abend ganz im Zeichen Europas mitzuerleben.

In seiner Begrüßung machte AGA-Präsident Dr. Hans Fabian Kruse klar: „Die Europäische Union ist mehr als die Summe ihrer Krisen, mehr als die Summe ihrer Fehlentscheidungen und Überregulierungen. Europa ist die Kraft einer Idee, die Kraft des Glaubens an Einheit in Vielfalt. Wir wollen ein besseres Europa für deren 500 Millionen Menschen, damit wir weiter in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können. Dieser Gedanke treibt uns an. Unsere Aufgabe ist es, den Europa-Kritikern die Show zu stehlen, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und wir müssen die Befürchtungen der Menschen ernst nehmen und sie mit Argumenten wieder zurück ins europäische Boot holen.“

Auch AGA-Hauptgeschäftsführer Volker Tschirch beschäftigte sich mit den Herausforderungen in Europa: „Unsere Europäische Union bleibt im Krisenmodus, das wollen wir nicht kleinreden. Dennoch, Europa steht nicht am Abgrund. Wir sehen das Erreichte und bauen auf die Perspektiven.“

Nach einem gelungenen Essen sprach EU-Kommissar Günther Oettinger zu den rund 200 Gästen. Mit Hinblick auf das Freihandelsabkommen CETA mahnte er an: „Wenn Europa aber nicht mehr dazu in der Lage ist Standards zu setzen, dann werden diese Standards pazifisch, aber nicht mehr transatlantisch bestimmt.“

Zudem legte er die Herausforderungen an eine moderne Infrastruktur dar: „Online, oder Offline, schnell oder langsam wird wertbildend, oder wertmindernd sein.“

Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr der Unterstützung der HypoVereinsbank, die wie in den vergangenen Jahren der Veranstaltung mit ihrem Programm „Jugend Kulturell“ besonderen Glanz verlieh. In diesem Jahr war die A-capella-Formation „HörBänd“ mit ihrem schwungvollen Programm für die Begleitung des EuropaAbends zuständig. Der neue Leiter der HypoVereinsbank Region Nord, Philipp Reimnitz, führt das kulturelle Engagement seiner Vorgänger unverändert weiter.