Übersicht

Schließen

Rede von Dr. Wolfgang Schüssel (Audio)

Downloads

Rede von Helly Bruhn-Braas

Herunterladen

Interview mit Dr. Schüssel in der Welt vom 3. Juni 2008

Herunterladen

Bericht in der Welt vom 31. Mai 2008

Herunterladen

2008

19. EuropaAbend mit
Dr. Wolfgang Schüssel

„Europäische Visionen und Brüsseler Realitäten“

„Europäische Visionen und Brüsseler Realitäten“ war das Thema der großen europapolitischen Rede, die Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler a. D. der Republik Österreich und heutiger ÖVP-Fraktionschef, auf dem 19. EuropaAbend des AGA am 29. Mai 2008 in Hamburg hielt.

In freier Rede erläuterte der Vollblutpolitiker mit Herz und Verstand den rund 250 anwesenden Gästen seine Vorstellungen von der weiteren Entwicklung der Europäischen Union.

Vor allem Deutschland und Österreich seien die Gewinner der Globalisierung. Doch das sei vielen Bürgern zu wenig klar. Mit einem 100-Euro-Schein in der Hand machte er seinen Zuhörern bewusst, dass 60 Euro davon im internationalen Wettbewerb erwirtschaftet werden, der überwiegende Teil davon würde in Europa verdient. Schüssel forderte dazu auf, Europa mit aller Kraft voranzubringen. „Wir müssen mehr unternehmen, weniger unterlassen“, sagte er. Es gebe zu viele Lobbyarbeit, die wichtige Dinge immer wieder verhindern, verlangsamen oder abschwächen. Sein Rezept für die Politik: „Mehr unternehmerisch denken und handeln – dann wäre vieles leichter lösbar.“

Musikalisch abgerundet wurde der EuropaAbend durch die A-cappella-Gruppe „Vocaldente“, die 2007 mit dem „Jugend kulturell Förderpreis“ der HypoVereinsbank ausgezeichnet wurde und die unsere Veranstaltung freundlicherweise unterstützte.