Übersicht

Schließen

Downloads

Rede von William R. Timken (englisch)

Herunterladen

Bericht aus dem Missler über den 17. EuropaAbend

Herunterladen

Interview mit William R. Timken in der Welt am Sonntag vom 7. Dezember 2008

Herunterladen

2006

17. EuropaAbend mit
William R. Timken

„Looking at Europe –
new challenges in the European-American Alliance“

Beim 17. EuropaAbend am 1. November 2006 im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg an der Alster drehte sich alles um die Freundschaft – um die Partnerschaft zwischen Amerika und Europa. Zu den rund 300 Gästen sprach William R. Timken, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland.

Kernpunkte der Festrede Timkens waren die Bekämpfung des internationalen Terrorismus und die Liberalisierung des Welthandels.  „Wie die Hamburger wissen, sind die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den Vereinigten Staaten und den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowohl Triebkraft als auch Anker der transatlantischen Beziehungen. Mit Triebkraft meine ich das andauernde und stetig steigende Investitions- und Handelsniveau zwischen der EU und den Vereinigten Staaten. 40 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung werden von der EU und den Vereinigten Staaten erzielt und über ein Drittel des Welthandels findet zwischen der EU und den Vereinigten Staaten statt“, sagte Timken.

Ein weiterer Höhepunkt der gelungenen Veranstaltung war der Auftritt von Gayle Tufts, die mit ihrer Bühnenshow „Miss America“ das Publikum vollends begeistern konnte.