Übersicht

Schließen

Downloads

Rede von Dr. Uwe Mehrtens

Herunterladen

Bericht in der Welt vom 24. September 2000

Herunterladen

Bericht im Hamburger Abendblatt vom
20. September 2000

Herunterladen

2000

11. EuropaAbend mit
Joachim Bitterlich

„Spanien und Deutschland –
Partner für eine gemeinsame europäische Zukunft“

Der 11. EuropaAbend am 19. September 2000 im Hotel Atlantic in Hamburg stand ganz im Zeichen der Iberischen Halbinsel. In seinem Vortrag zum Verhältnis von Deutschland und Spanien zeigte Joachim Bitterlich, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Spanien und Andorra, Wege für ein gutes und gutes Miteinander in Europa auf.

Der Botschafter sprach von einer „hervorragenden Chance für eine Zusammenarbeit deutscher und spanischer Unternehmen auf den Wachstumsmärkten in Lateinamerika und Osteuropa“. Joachim Bitterlich zeigte sich davon überzeugt, dass Spanien in den nächsten zehn Jahren zu den führenden Industrienationen Europas gehören werde. Der Vortrag stieß bei den mehr als 250 Gästen auf ungeteilte Zustimmung. Viele Zuhörer sahen Spanien nach dem Vortrag in einem völlig neuen Licht.

Zuvor hatte AGA-Präsident Dr. Uwe Mehrtens in seiner Begrüßungsrede tief greifende Reformen innerhalb der Europäischen Union angemahnt: „Ohne die wird die Institution ihre Handlungsfähigkeit verlieren.“ Als eine „Horrorvision“ bezeichnete Dr. Mehrtens die Vorstellung, dass die EU-Kommission nach der geplanten Erweiterung von 20 auf 35 Kommissare anwachsen könne, die dann auch noch zur „Einstimmigkeit verdammt“ seien. Es könne auch nicht im Interesse der Bürger sein, wenn im Europäischen Parlament dann rund 1.000 Abgeordnete statt der jetzt 626 Politiker säßen.